Tag der offenen Denkmals 2010

Besichtigungsadresse:
Schloss Liedberg
Schlossstraße 39
41352 Korschenbroich Liedberg

Besichtigungszeit:
Sonntag, 12. September 2010
11.00 bis 17.00 Uhr
Kostenlose Führungen stündlich

Am bundesweiten Denkmaltag öffnet Schloss Liedberg für interessierte Besucher seine Tore und bietet „Geschichte zum Anfassen“.
Das weithin sichtbare Schloss wird seit 2008 umfangreich restauriert.
An den markanten Hauptturm, dessen frühmittelalterliches Mauerwerk und barocke Turmhaube instand gesetzt wurden, schließen sich nun wieder die Gebäudetrakte „Gülich“ und „Vogelsang“ an. Südlich des Hauptturmes liegt der „Rittersaal“, der ebenfalls in Kürze wieder aufgebaut werden wird. Im Innern des Schlosses erwarten den Besucher eindrucksvolle Räume und zahlreiche Architekturdetails wie Renaissance-Türen, Kamine, Lehmstuckdecken, Wendeltreppen und Gemäuer aus vergangenen Jahrhunderten.
zurück zur Startseite